The Beathovens Sonntag, 06.01.2019, von 11 bis 15 Uhr. Eintritt frei:
THE BEATHOVENS
Oldies & Klassiker von Soft bis Rock

 
Die 6 Karlsruher Musiker bieten „handmade-music“ aus vergangenen Jahrzehnten. Natürlich gibt es hier keinen, im 60‘s-Style remixten Beethoven, sondern –
„Oldies – Beat - Rock - Pop – Klassiker“.
 
Aus reiner Freude an der Musik, laden The Beathovens ein, auf eine musikalisch Zeitreise, von Soft bis Rock. 
 
Zu hören gibt es Songs aus der Zeit der goldenen 60er - 70er & more, von The Beatles, Tremeloes, Byrds, Eagles, Hollies, Searchers, Bee Gees, CCR, Status Quo u.v.a. - quer durch die Welt der Oldies, bei der jeder Ton noch „live“ gespielt und gesungen wird.
 

Zurück zur Themenübersicht
Pik As Sonntag, 13.01.2019, von 11 bis 15 Uhr. Eintritt frei:
PIK AS
Die sechs Musiker spielen die besten Hits der 60er & 70er sowie fetzigen Deutschrock.

 
Das Wichtigste über PIK AS in aller Würze und Kürze: „Best Covers made in Baden!“ Die Karlsruher Coverband mit den Schwerpunkten Rock- und Pophits der 60er und 70er Jahre, Deutschrock, Deutsche Welle, sowie ausgewählte Hits aus der Rockszene der 80er und 90er Jahre. PIK As muss man live erleben.
 
Alle, die dieses Vergnügen noch nicht hatten oder sich einfach mal wieder daran erinnern wollen, haben an diesem Sonntag im Ettlinger Vogel Hausbräu Gelegenheit, die Gruppe von ihrer besten Seite zu erleben.
 

Zurück zur Themenübersicht
Deep River Band Sonntag, 20.01.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
DEEP RIVER BAND
Ein Cocktail aus fetziger Musik, gemischt mit Spontanität, Erfahrung und guter Laune.

 
Gespielt wird fast alles, angefangen von ausgewählten klassischen Oldies, Songs aus der Beat-Ära, groovendem Hard Rock, Soul und Blues bis hin zu aktuellen Titeln aus den Top 40.
 
Viele Hits sind von beliebten Interpreten aus den vergangenen 50 Jahren Rock und zwei Jahrhunderten Musikgeschichte. Songs von ABBA, Boney M., selbstverständlich den Beatles und Rolling Stones, den Bee Gees, CCR, AC DC, Queen, Eric Clapton, Joe Cocker, Sting, sowie Deep Purple, Gary Moore und Santana, bis hin zu Madonna, Alanis Morisette, Bryan Adams, Pink und Robby Williams erleben Sie nochmals live auf der Bühne.
 
Nicht vergessen wurden Titel von deutschen Künstlern aus den Anfängen deutscher Rockgeschichte, wie Drafi Deutscher, The Lords, The Rattles und „jüngere" Hits von Nena, Westernhagen, der Spyder Murphy Gang, sowie Herbert Grönemeyer.
 
Die beiden Sängerinnen Rita und Angelika covern in beeindruckender Weise Hits von ABBA, Tina Turner, Madonna und Pink die so authentisch interpretiert werden, dass sie kaum vom Original zu unterscheiden sind.
 

Zurück zur Themenübersicht
Curbside Prophets Sonntag, 27.01.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
THE CURBSIDE PROPHETS
Surf – Rock – Reggae aus dem Süden

 
Das sind vier Jungs aus Karlsruhe, die mit ihrer Surf-Rock-Reggae-Musik jeden Liebhaber akustischer Gehörgangmassagen mit den Ohren wackeln lassen. Die mit allen Wassern gewaschenen Bordstein-Propheten sind visionäre Revoluzzer, die mit Charme und Witz ihr ganz eigenes musikalisches Evangelium verbreiten.
 
Frei nach der Devise „Erlaubt ist, was gefällt!“, covern die vier Wellenreiter alles, was die moderne Musikhistorie an Hits hergibt – und hauchen den alten Klassikern dabei mit rotzfrechen Arrangements und eigenwilligen Interpretationen gekonnt neue Lebensgeister ein!
 
Trotz oder gerade aufgrund ihrer vielen musikalischen Sakrilege sind sie bis weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus gleichermaßen bekannt und beliebt – wie ihre stetig wachsende Fangemeinde beweist. Live sind die Propheten sehr aktiv: gern als Quartett in kleinen Clubs und Bars, aber auch in großer zehnköpfiger Besetzung mit Bläser, Keyboards und Gästen wie 2012 und 2013 auf dem Karlsruher Open Air DAS FEST vor 50.000 Zuschauern auf der Hauptbühne zu sehen.
 
Natürlich können die vier Vollblutmusiker weit mehr als nur Songs covern – sie schreiben auch selbst welche. Erstmals zu hören auf ihrer ersten EP "Waiting for the sun" mit 5 eigenen Stücken. Weitere eigene Songs sind auf Youtube zu sehen wie beispielsweise "Hey yeah" oder "Break from love"!
 

Zurück zur Themenübersicht
Pappnasenverleihung Samstag, 02.02.2019:, ab 20:11 Uhr, Eintritt frei:
DIE 6. GOLDENE ETTLINGER PAPPNASE
Hölle, Hölle! Im Ettlinger Vogel Hausbräu. Kür der Pappnase des Jahres, Stimmung und Gaudi pur!

 
Feiern Sie mit uns im Ettlinger Vogel Hausbräu die unfiltrierte Pappnasen-Kneipen-Fastnacht und die kultige Verleihung der „6. Goldenen Ettlinger Pappnase“. Eine Idee fideler Ettlinger Karnevals-Vereine und aktiver Karnevalisten. Mit wild-närrischem Programm, Musik, Tanz und Stimmung mit dem Q-Stall-Duo – unfiltrierte Gaudi pur!
 
Pappnase – das ist die liebevolle Bezeichnung von furztrockenen Sesselhockern für lustige Karnevalisten außer Rand und Band. Beide Gruppen treffen sich am 02. Februar 2019 zur Verleihung der Goldenen Pappnase.
 
Die Goldene Pappnase wird an diesem Abend einer hinlänglich bekannten Persönlichkeit des badischen und insbesondere aber des Ettlinger Lebens verliehen, die Individualität und Mutterwitz in sich vereint, vor allem aber viel Humor bewiesen hat.
 
Ganz im Sinne aller anwesenden Pappnasen, gibt es für die Auserkorene oder den Auserkorenen zuerst mal humorvoll und feinironisch was auf die sinnbildliche Nase und dann als Auszeichnung die „6. Goldene Ettlinger Pappnase 2019“.
 

Zurück zur Themenübersicht
Sean Treacy Band Sonntag, 03.02.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
SEÁN TREACY BAND
Mal ruhig, mal rockig, aber immer mit Seele. Pure Spielfreude gepaart mit professionellem Handwerk.

 
Straightes, gitarrenorientiertes Rock-Brett ohne peinliche Breitbeinigkeiten, kombiniert mit dem Treacy-typischen mehrstimmigen Gesang. Musik zwischen schmelzendem Wohlklang und bodenständig alkoholgetränkter Verruchtheit.
 
Musik eben, die aus dem Leben „On The Road“ und nicht aus digitalen Denkfabriken kommt. Wer beispielsweise einmal erlebt hat, wie die Jungs auf Zuruf aus dem Publikum (fast) alle erdenklichen Songs in ein Grundthema hineinimprovisieren, der bringt künftig ein Taschentuch für die Freudentränen mit. 
 
Die Songs, die die Band covert, stammen vor allem aus dem Rock- und Folkbereich. Beispiele wie Cranberries, Proclaimers, Prince, Cindy Lauper, AC/DC, Bon Jovi, Springsteen lassen die stilistische Bandbreite ahnen. Dazu gibt es die eigenen Songs und Irish Traditional Folk Songs. 
 
Neben ihren eigenen Konzerten hat sich die Band als Opening Act für so unterschiedliche Stars wie Pur, Big Country, Roger Chapman, die Hothouse Flowers oder Nena einen Namen gemacht. 
 

Zurück zur Themenübersicht
Queens & Bandits Sonntag, 10.02.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
QUEENS & BANDITS (PREMIERE)
Live Coverband. Frische Rock/Pop Coversongs kreativ arrangiert.

 
Queens & Bandits stehen für Oldies, Pop-, Rock- und Soul-Klassiker, die jeder von irgendeiner Party aus längst vergangenen Tagen kennt. Denn die fünf Musiker aus dem Raum Karlsruhe haben sich der Mission verschrieben, 60 Jahre Musikgeschichte wieder aufleben zu lassen.
 
Viele Genres werden bedient, aber immer mit eigener Note. Covers werden entstaubt und taufrisch arrangiert. Steffi und Annika interpretieren die Songs zweistimmig prickelnd neu. An der Gitarre hat "AxxL" das Sagen. Für die tiefen Töne ist Charles, der Mann an den vier Saiten, zuständig, die Schießbude regiert Chris.
 
Die fünf Musiker überzeugen durch abwechslungsreich, vorwiegend akustisch arrangierte Cover. So entstehen im Publikum immer mal wieder Aha- Erlebnisse, wenn ein eigentlich bekannter Song erst nach ein paar Takten erkannt wird.
 
Fast alle Genres werden dargeboten, immer tanzbar und mit eigener Note. Die gut harmonierenden Stimmen der beiden Sängerinnen geben so den Songs ihren ganz eigenen Stil. „Queens & Bandits“ sind ursprünglich zufällig entstanden. Anfangs nur um für abgesagte Auftritte befreundeter Bands kurzfristig einzuspringen, hatten die Musiker und auch das Publikum soviel Spaß, dass die beteiligten Musiker sich entschieden in dieser Formation fortan weiterzumachen.
 
Die 5-köpfige Band ist eine Gruppe von Musikern aus dem Umland von Karlsruhe, bestehend aus Stefanie (Gesang), Annika (Gesang, Gitarre), AxxL (Gitarre & Backgroundgesang), Charles (Bass) und Christian (Drums, Percussion). Einige Bandmitglieder sind auch in anderen Bandprojekten erfolgreich, so z.B. bei Lovehunter, SteFUNnika, Rockbrigade und Käpt`n Iglo.
 

Zurück zur Themenübersicht
The Pumpkins Sonntag, 17.02.2019, v0n 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
THE PUMPKINS
Beatles-Forever! Yeah, yeah, yeah! Remember the Beatles! Beatles made in Karlsruhe

 
Ihre Vorbilder sind die Beatles. Das sieht man am Outfit und was noch viel wichtiger ist, man hört es ganz, ganz deutlich.
 
The Pumpkins sind ein Hörerlebnis für Musikfreunde jeder Altergruppe. Sie entführen Euch in die wilden 60er, in die Zeit des Star- und Cavern Clubs! Vom wilden Rock’n’Roll der frühen Hamburger Tage über die Hits der Beatlemania bis zu den Love- und Rocksongs der Spätzeit bis 1970. Dabei interpretieren die sympathischen Vier auch weniger Bekanntes und selten Gehörtes.
 
The Pumpkins haben es geschafft, den Geist der Beatles live wieder auferstehen zu lassen. Mit den originalen Instrumenten (Rickenbacker / Gretsch-Gitarren,  Hoefner-Bass, Vox-Gitarrenverstaerker, etc.) und den entsprechenden Accessoires ausgestattet, wird ein Höchstmass an Authentizität für Auge und Ohr garantiert.
 
Terry Sylvester von den Hollies, der auch mit Alan Parson zusammenarbeitete, sagte einmal: „Ich habe schon viele Beatles Cover-Bands gehört und gesehen, aber The Pumpkins beatlen am besten !“ Ein aussagefähiges Kompliment eines Musikers, der in Liverpool geboren wurde und auf George Harrisons Gitarre seine ersten Griffe lernte.
 

Zurück zur Themenübersicht
HardCover Sonntag, 24.02.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
HARDCOVER (PREMIERE)
Hier gibt es kräftig was auf die Ohren ... die besten Rock-Klassiker der letzten Jahrzehnte!

 
HardCover aus dem Raum Karlsruhe bieten beliebte und bekannte Titel aus der legendären Classic Rock Ära der 70er und 80er Jahre. Ausgefeilte Arrangements, überraschende Eigeninterpretationen und ein dennoch hoher Wiedererkennungswert versetzen euch zurück in eine Zeit, als diese Musik neu und revolutionär war.
 
Treibende Drums, fette Gitarren, ausgefeilte Keyboard Sounds, ein groovender Bass und mehrstimmiger Gesang legen den Grundstein für einen modern interpretierten "Vintage"-Sound, der HardCover unverwechselbar macht.
 
Von Hand gemacht und energiegeladen, begleitet von großer Spielfreude und Begeisterung für die musikalischen Vorbilder, laden euch die Interpretationen von Klassikern der Rock Giganten der Zeit dazu ein, zu grooven, mitzusingen und einen rockigen Frühschoppen im Vogel Hausbräu zu verbringen.
 

Zurück zur Themenübersicht
Schmudo mit DJ Piwi Donnerstag, 28.02.2019, ab 20:00 Uhr, Eintritt frei:
SCHMUTZIGE DONNERSTAGS-PARTY MIT DJ PIWI
Der legendäre Party-DJ heizt euch kräftig ein.

 
Bekannt aus Sölden, Funk und Fernsehen. Paadiiii! Helau, Alaaf und Narri-Narro! Auf zur Altweiber-Fete mit DJ Piwi - hier wird gefeiert und getanzt. Hey Baby, Schatzilein, du wirst nicht einsam sein. DJ Piwie läßt den Vogel steigen – bis zum Sturzflug! Volle Kanne, turn to Transilvanien, das geht ab! Nur Döner macht schöner. Herz, was willst du mehr?
 

Zurück zur Themenübersicht
Lovehunters Sonntag, 03.03.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
LOVEHUNTERS (PREMIERE)
Acustic Blues & Classic – Cover Rock

 
Die Akustik-Band covert Songs von Whitesnake, Deep Purple, Bad Company, Thin Lizzy, Robert Palmer, ZZ-Top, Pink Floyd, Kiss, Status Quo, Toto, Muddy Waters, Jethro Tull und vielen anderen. Alles echt, alles akustisch und gern auch mal ein bisschen anders......
 
Das Trio Lovehunter spielt Rockklassiker unplugged und ihr Name ist Programm!
 
Benannt nach dem legendären Hardrock-Album präsentiert die -Band die Songs der weißen Schlange und auch andere Rockklassiker von AC/DC, Deep Purple, Thin Lizzy, Robert Palmer bis ZZ-Top. Sie überraschen mit neuen Arrangements von Songs der 70er und 80er im akustischem Format.
 
Mit einer guten Portion Blues und Soul präsentiert die Akustik-Formation bekannte Songs aus dem Rock und Blues Genre und auch einige Perlen der Rock-Musik aus der großen Ära des Hardrocks. Da muss auch schon mal das Akkordeon oder ein Kamm herhalten.
 
Lovehunter wurden von Ralf (Gesang) und AxL (Gitarre) gegründet. Seit einigen Jahren werden sie tatkräftig von Andy (Gitarre) unterstützt, der das Trio seitdem komplettiert.
 

Zurück zur Themenübersicht
Rosenmontag mit DJ Piwi Montag, 04.03.2019, Eintritt frei:
ROSENMONTAG_PARTY MIT DJ PIWI
Jetzt geht ́s lohoos. Humba-Tätärä gleich nach dem Ettlinger Umzug, durchgehend bis 24.00 Uhr

 
Jetzt gehts lohoos, hey Baby, Humba-Humba und Hölle, Hölle. Auf zur wilden Rosenmontags-Party in den Ettlinger Vogel. DJ Piwie spuilt a Liad für diieh! Hände zum Himmel, hol‘ das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer. Ich will mit dir fliegen, bis das rote Pferd sich dreht.
 
Hier wird getanzt und geküsst, bis die Mädels ohnmächtig sind und jeder Stern einen Namen trägt. Hey Baby, hey Schatzilein, du wirst nicht einsam sein. Hölle, Hölle ... Wahnsinn.
 

Zurück zur Themenübersicht
Steve Cherry Ensemble Sonntag, 10.03.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
STEVE CHERRY ENSEMBLE (PREMIERE)
Songs aus den 70er Jahren. Rockige, groovige und funkige Eigenversionen.

 
Voller Spielfreude und technisch erntereif bestückt die Fruchttruppe einen Obstteller der klanglichen Art mit Songs aus den 70er Jahren, von Steve Wonder und Tower of Power über die Commodores und Doobie Brothers bis hin zu den Blues Brothers und Kool and the Gang. Rockige, groovige und funkige Eigenversionen lassen jedes Tanzbein zucken. Aber auch ruhigere Stücke fruchten wie Eric Claptons „Layla“ oder „Aint No Sunshine“ von Bill Withers.
 
Dank Steves markanter Röhrenstimme gehen sie einher mit Gänsehaut-Feeling. Das Steve Cherry Ensemble oder „die Kirsche auf der Funk-Rock-Torte" – das passt!
 
Präsentiert wird der fruchtigste Mix an funkigen Hits seit der Erfindung der Saftpresse! Das Steve Cherry Ensemble, geerntet 2013, setzt sich aus acht bekannten Früchten der Murgtäler Musikszene zusammen: Steve Cherry (Vocals), K. Apple (Guitar), Tom Banana (Bass), Tim Melon (Drums), Rob Coconut (Saxophone), Manu Maracuja (Trumpet), Seb Strawberry (Guitar & Vocals) und Mike Mandarine (Keys).
 

Zurück zur Themenübersicht
Black Stuff Sonntag, 17.03.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
BLACK STUFF
Erdiger Blues vom Feinsten, gewürzt mit deftigen Soul-Elementen.

 
Der Bandname deutet den Musikstil an: Ein musikalisches Gebräu auf Basis vorwiegend schwarzer R&B Vorbilder, erdiger, groovender Blues vom Feinsten, gewürzt mit deftigen Soul Elementen, einer Prise Rock sowie einer gehörigen Portion Funk.
 
In einer ausgewogenen Mischung werden Titel des Genres mit eigenständigen Arrangements neu interpretiert und nicht einfach nur gecovert. Das Fundament bilden eine druckvoll groovende Rhythmusgruppe sowie ein messerscharfer, vierstimmiger Bläsersatz. Der besondere, authentische Sound wird zudem durch die herausragenden Powerstimmen des Frontduos geprägt.
 
Zu den Künstlern, von denen gerne Anleihen genommen werden, gehören: B.B. King, The Blues Brothers, Gary Moore, Albert Collins, Etta James, Wilson Pickett, The Commodores, Huey Lewis, Taj Mahal, Stevie Wonder, Tower of Power, Tina Turner, Aretha Franklin, Average White Band, Robben Ford, Delbert McClinton, Tommy Castro und viele andere mehr ...
 

Zurück zur Themenübersicht
Shakin Cats Sonntag, 24.03.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
SHAKIN‘ CATS
Schnörkelloser, schneller, mitreißender Rock´n Roll der 50er Jahre. Originalsound und Originaloutfits lassen Niemanden kalt.

 
Die Shakin‘ Cats lassen die Zeit wieder auferstehen, als Kids noch Halbstarke hießen, Casting Bands noch nicht erfunden waren, das Wirtschaftwunder boomte und die Rock´n`Roll Hits aus sämtlichen Autoradios dröhnt!
 
Schnell, mitreißend und garantiert schnörkellos kommt die Musik, die niemanden still stehen lässt, serviert im authentischen Outfit und dem Originalsound der 50er Jahre.
 
Die Shakin' Cats spielen neben eigenen Songs (oder eigenen Rock'n´Roll Kracher), Klassiker  von Elvis, Stray Cats, Gene Vincent, Chuck Berry, Shakin’ Stevens, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis - um nur einige zu nennen. 
 
Die Shakin`Cats, bühnenbewährt teilweise seit über 35 Jahren, spielen in klassischer Rock´n´Roll Besetzung: Long Tall Grischa  hat einen Supersound an der Fender Coronado,  Ritchie B.B. trommelt sich die Seele aus dem Leib,  Sir Janny  zupft und slappt  den Kontrabass, Roland the Howlin singt und spielt Bluesharp, dass einem Hören und Sehen vergeht........
 

Zurück zur Themenübersicht
Reindeers Sonntag, 31.03.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
REINDEERS
Erlebe das Rock‘n Roll-Lebensgefühl der 50er bis 70er Jahre live.

 
Fünf Geweihe zählt das junge Rentierrudel aus Karlsruhe. Im Namen des Rock’n’Roll zieht das Gespann seit 1999 durch die Lande um flotte Bienen und halbstarke Teenager zu begeistern.
 
Im Schlitten: Knaller von Little Richard, Bill Haley und natürlich Elvis Presley. Wenn die Reindeers, fünfzig Jahre nach den Fifties, auf der Bühne stehen scheint es, als sei Jerry Lee’s hämmerndes Klavier nie verklungen und Buddy Holly noch immer in den Charts.
 

Zurück zur Themenübersicht
Harrycane Sonntag, 07.04.2019, von 11 bis 15 Uhr, Eintritt frei:
HARRYCANE
Von Deutschpop über NDW bis Partyrock.

 
Harrycane ist die neue Besetzung des Sängers und Gitarristen Harry Schiller. In seiner Formation "Rock you like a Harrycane" stehen die rockigen Titel im Vordergrund, die unplugged im Harrycane-Stil interpretiert werden.
 
Weg vom Einheitsbrei, hin zu innovativen Arrangements, die dafür sorgen, dass bekannte Titel in neuem Kleid erscheinen. Alte Songs aus der Rock- und Popgeschichte werden neu erfunden. Rythmik, Stil und freie Interpretation machen die Songs zu einem frischen Liveerlebnis und das auf höchstem Niveau.
 

Zurück zur Themenübersicht